Was ist Yoga und was bewirkt es

Yoga ist eine Kunst …

 
eine Wissenschaft, ja sogar eine eigene Philosophie. Sie nahm ihren Ursprung in Indien und bedeutet wörtlich übersetzt soviel wie "Vereinigung". Darunter ist die Vereinigung der drei Ebenen Körper, Geist und Seele zu verstehen. Die Wirkung von Yoga erstreckt sich somit auf alle Ebenen des menschlichen Lebens: die körperliche, die mentale und die geistige.
 
Yoga ist eine praktisch anwendbare Methode, durch die wir unserem Leben sowohl Richtung als auch Würde geben können.
Yoga zielt auf vollständige Bewusstheit – bei allem was man tut.
 
Die uns als Hatha-Yoga bekannten Körperhaltungen und Atemtechniken wurden in Indien im Verlauf vieler Jahrhunderte entwickelt und erforscht. Sie sollen uns lehren, wie unser Körper funktioniert und wie wir Ausgewogenheit und inneren Balance erreichen können. Das Training bietet auch eine Möglichkeit, Stress und tägliche Sorgen in Schach zu halten. Mit einfachen Übungen und Atemtechniken können die Sauerstoff- und Energiereserven auf einfache Weise wieder aufgeladen werden.

Therapeutische Wirkungen

Stoffwechsel

Aktivierung des Stoffwechsels, z.B.: Verbesserung der Verdauung, Abtransport von Schlacken

Training

Gleichmäßiges, sanftes Training des gesamten Körpers bewirkt einen Aufbau und eine Kräftigung der Muskulatur

Dehung

Dehnung der Muskulatur und der Sehen führt zu einer verbesserten Beweglichkeit

Korrektur

Korrektur schlechter Körperhaltungen und Angewohnheiten im Alltag

Immunsystem

Stärkung der Immunabwehr und der Selbstheilungskräfte

Herz-Kreislauf-System

Verbesserung der Herzleistung und Optimierung des Kreislaufes und des Pulses

Hormonsystem

Stimulierung der endokrinen Drüsen

Atemfunktion

Verbesserung der Leistung der Lunge

Schlafförderung

fördert einen tiefen, erholsamen Schlaf

Mentale und geistige Auswirkungen

  • gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität

  • Verfeinerung der Körperwahrnehmung

  • Schulung des Konzentrationsvermögens

  • Zugewinn an emotionaler Spannkraft, die hilft, die Herausforderungen des Lebens positiver anzunehmen

  • Yoga ist eine praktisch anwendbare Methode, durch die wir unserem Leben sowohl Richtung als auch Würde geben können

Welches Yoga?

Es gibt verschiedene Yoga-Schulen, wobei ich mich am meisten mit der Methode des indischen Meisters B.K.S. Iyengar identifizieren kann.

 

Die Methode nach B.K.S. Iyengar ist anatomisch eine äußerst präzise, durchgreifende Arbeit am Körper. Durch die Verwendung von Hilfsmitteln wie Gurten, Klötzen, Stühlen und Wänden kann auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen eingegangen werden. 

Die Yoga-Stellungen werden dem jeweiligen Körper angepasst, um maximale Dehnung, Öffnung und Genauigkeit zu erreichen. Ziel ist es, eine sinnvoll aufgebaute Sequenz von Asanas ( = Körperhaltungen) kraftvoll und wach zu üben, gleichzeitig aber innerlich still und gelassen zu werden.

Ein wacher und aufmerksamer Geist wird gefördert, das Üben der Yogahaltungen und Atemtechniken wird zur Meditation.